Dales Divide 2022: Rennbericht

Carl Hopp

Im Jahr 2021 nahm ich die Dales Divide in Angriff, nachdem ich zuvor nur eine 300-Meilen-Fahrt absolviert hatte, die für die festliche 500 auf einem bremslosen festen Gang war. Eine viel flachere Angelegenheit. Ich dachte, ich könnte auch die Dales Divide in einem einzigen Durchgang erreichen, aber nachdem ich am ersten Abend Panzer halluzinierte und mich am zweiten Abend mit Leuten unterhielt, die nicht da waren, schaffte ich es bis zum oberen Ende der Cam High Road (ging die ganze Sache) fand dann ein schönes Bad zum Liegen. Ich schlief viel länger als ich wollte und beendete die Route schließlich in 2 Tagen 4 Stunden und 4 Minuten.

dales divide 2022 bikepacking ultra race-sortiment

Also hatte ich mir auf dem Weg zur Ausgabe 2022 das Ziel gesetzt, die Route in weniger als zwei Tagen zu absolvieren und hoffentlich eine Top-Ten-Platzierung zu erreichen. Die Startlinie war nicht so voll wie ich erwartet hatte. Ich hatte gelesen, dass sich etwa 200 Leute angemeldet hatten, aber ich denke, die Anzahl der Leute, die es an die Startlinie geschafft hatten, lag eher bei 100. Es war großartig, viele bekannte Gesichter von GBDURO und den sozialen Medien zu sehen. Nach den Ansprachen vor dem Rennen machten wir uns alle auf den Weg in die Täler!

Am ersten Tag in den hügeligen Tälern hatte ich mit der Hitze und einigen Krämpfen zu kämpfen, musste regelmäßig anhalten und ein dummes Wackeln der Beine machen, um es zu bekämpfen. Es fühlte sich wirklich wie die erste heiße Fahrt des Jahres in Yorkshire an. Zum Vergleich, ich war zwei Wochenenden zuvor bei Racing Collectives TransEngland gefahren, was für den größten Teil der Fahrt meistens unter Null war. Sobald Sie an Summerbridge vorbei sind, wird es etwas flacher und ich könnte in der kühlen Abendluft weiterfahren. Ich traf mich mit Restrap-Kumpel Danny Lane und wir fuhren zusammen nach York und fuhren direkt zu McDonalds!

Nach ein paar interessanten Interaktionen mit dem Nachtleben von York machten wir uns mit Andrew Mannings auf den Weg zurück in die ruhigen dunklen Gassen. Auch Jesse Yates fanden wir schnell im Dunkeln und wir vier fuhren gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden durch die Yorkshire Wolds. Andrew hielt zuerst an, um zu schlafen, und dann hörte Danny gegen 3 Uhr morgens auf. Da ich wusste, wie ich es geschafft hatte, in der Ausgabe 2021 nicht zu schlafen, hatte ich vor, dieses Jahr zumindest etwas Schlaf zu bekommen, aber ich war noch nicht bereit, damit aufzuhören.

dales divide 2022 bikepacking ultra race-sortiment

Ich wusste, dass ich an einer Tankstelle in Scarborough anhalten wollte und dass sie um 6 Uhr morgens öffnete, also fuhren wir einfach weiter bis dorthin. Als wir gegen 5:40 Uhr ankamen, kamen wir gerade dort an, als die Dame, die ihre Schicht anfing, kam, um aufzumachen. Zum Glück hatte sie nichts dagegen, dass wir versuchten, auf dem Vorplatz etwas Schlaf zu bekommen. Ich legte mich ungefähr 45 Minuten lang in meinen Schlafsack, bevor ich aufstand und die Tankstelle überfiel. Ich weiß nicht genau, ob ich geschlafen habe, aber das Ausruhen hat definitiv geholfen, und wir sind um 7 Uhr wieder losgefahren.

Ich fuhr immer noch mit Jesse durch die North Yorkshire Moors und wir tauschten den ganzen Tag über die Plätze mit Donnacha Cassidy. Es war der Kampf um die Plätze 6-8. Wir blieben dicht beieinander, als wir bei Sonnenuntergang wieder in die Dales fuhren. Es sah ziemlich magisch aus! Wir sind durch Askrigg und Bainbridge gefahren und dann sind Sie auf der Cam High Road. Zum Glück konnte ich dieses Jahr den größten Teil des Anstiegs fahren! Es war ein großartiges Gefühl, oben anzukommen und dort vorbeizukommen, wo ich letztes Jahr geschlafen habe, und nicht das Gefühl zu haben, schlafen zu müssen. Ich wusste, dass der Rest der Strecke flacher war und ich musste einfach weitermachen, um es unter den zwei Tagen zu halten. Die letzten Kilometer dauern immer länger als man denkt. Es war viertel vor 5, als ich die Ziellinie erreichte und von Dan King, dem Fotografen, begrüßt wurde. Ich war ein bisschen sprachlos und meistens einfach nur kaputt, aber es fühlte sich erstaunlich an, mein Ziel von weniger als zwei Tagen zu erreichen, eine Zeit von 1 Tag 20 Stunden 43 Minuten.

Ich rollte zurück zum Auto und bekam etwas dringend benötigten Schlaf. Der nächste Tag wurde damit verbracht, das ganze Eis zu verzehren und die Fahrer anzufeuern, die die Fahrt beendeten. Ein wirklich besonderer Tag, an dem ich mich mit Freunden und Menschen traf, die ich auf der Route getroffen hatte.

dales divide 2022 bikepacking ultra race-sortiment

Ich bin mir nicht sicher, ob ich 2023 wieder dabei sein werde, aber es ist eine tolle Strecke und ich werde definitiv irgendwann wiederkommen. Sehr empfehlenswert!

Danke an Restrap, Fairlight Cycles, Albion Cycling und Woodrup Cycles für die Unterstützung bei diesem Rennen.

Carl Hopps (Gesamtrang 8)

Folge Carl auf Instagram: @carlhopps

Danny Lane

Morgen! Aufwachen in der nächstgelegenen Travelodge zu Arnside direkt an der M6, eine Entscheidung in letzter Minute, anstatt in der Nacht vor dem Rennen zu biwakieren. Definitiv eine weise Entscheidung, da die nächsten paar Tage hart werden würden. Unten am Pier bereiteten sich alle auf das Rennen vor, ich ging in das Rennen und versuchte, so entspannt wie möglich zu sein, was auch immer passiert. Ich habe mir das Ziel gesetzt, die Strecke in 60 Stunden zu absolvieren, was ich für erreichbar hielt, habe aber trotzdem Druck gemacht, da dies das erste Offroad-Event war. Ich war von dem Setup, für das ich mich entschieden hatte, überzeugt, da ich es auf vielen Trainingsfahrten getestet hatte, da ich in der Lage war, viel Essen und Wasser mitzunehmen, um das Anhalten zu minimieren, und all die andere notwendige Schlafausrüstung für eine Biwaknacht.

Ich fühlte mich die ersten hundert Meilen großartig, die Sonne schien und meine Beine fühlten sich stark an. Es war gut, durch die Dales und hinüber nach York auf vertrautem Boden zu sein. Als ich in die Nacht fuhr, bekam ich einige Probleme mit meinem Hinterteil, eine Art Hitzeausschlag (ich erspare Ihnen die Details) und es war nicht schön! Nach ein paar Stunden Schlaf etwas außerhalb von Scarborough ging ich weiter und nahm eine große Mahlzeit zu mir, während ich einige Vorräte besorgte, um das Problem der Nacht zuvor zu lösen.

dales divide 2022 bikepacking ultra race-sortiment

Den ganzen zweiten Tag über konnte ich anscheinend nichts essen, versuchte aber weiterhin, wenig und oft zu essen. Am Abend holte es mich wirklich ein und mir wurde immer wieder schlecht, also beschloss ich, zehn Meilen von Askrigg weg ein bisschen runterzukommen. Obwohl ich unbedingt die Nacht bis ins Ziel durchziehen wollte, war ich da, um mich zu amüsieren, also war es wichtiger, etwas Schlaf zu bekommen und das Beste aus dem nächsten Tag zu machen. Es hat sich absolut gelohnt, denn die Fahrt in die Dales am nächsten Morgen war unglaublich, Wolkenumkehrungen über den Gipfeln und Premium-Schotter, um das Ganze abzurunden.

Am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein das Ziel zu erreichen und von anderen Fahrern begrüßt zu werden, war großartig. Bestnoten an Carl dafür, dass er im Ziel ein paar Bierchen zur Hand hat! Insgesamt war die Route genau richtig; eine tolle Mischung aus Reiten. Man sieht wirklich, wie viel Zeit die Organisatoren investiert haben. Das Fahrrad und das Kit haben wirklich gut funktioniert und es gab nichts auszusetzen, das Optimieren und Testen im Voraus hat sich definitiv ausgezahlt. Ich werde nächstes Jahr wiederkommen und das Ziel wird sein, in weniger als 48 Stunden fertig zu sein. Hoffen wir, dass das Wetter so gut ist wie dieses Jahr.

Schön an alle Beteiligten, bis nächstes Jahr.

Danny Lane (18. Gesamtrang)

Folge Danny auf Instagram: @dnylne

Rich Norgate

Hier sind wir also, über 200 Fahrer am Arnside Pier, die friedlich auf den Start von Dales Divide 2022 warten. Ich war im Laufe der Jahre an einigen Startlinien, hauptsächlich bei der World Enduro Series, aber normalerweise fühlen sich alle Startlinien gleich an. Die Leute sind aufgeregt, nervös und bereit, loszulegen.

War ich bereit? Sie wetten, ich war es. Ich hatte alles gepackt, vielleicht zu viel, um mir einige der Setups anzusehen. Was war also die Strategie für die Fahrt? Nun, es war einfach: Fertig. Was auch immer bis zu diesem Zeitpunkt passiert, darüber habe ich nicht allzu viel nachgedacht. Ich bin noch nie länger als 8 Stunden an einem Tag gefahren, also war das alles Neuland. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich stetig losgefahren bin und diese Herangehensweise sich während der gesamten Fahrt nicht wirklich geändert hat. Ich hatte keine tiefen oder schwierigen Momente, zugegeben, es war hart, aber ich wusste, dass es hart werden würde, ich habe versucht, es anzunehmen und mich nicht zu überwältigen.

dales divide 2022 bikepacking ultra race-sortiment

Die Route, nun ja, es ist knackig, Sie führen ziemlich durch einige der atemberaubendsten Gegenden im Norden Englands. Für mich sind die North York Moors jedoch atemberaubend, der Schotter war perfekt und man hatte das Gefühl, auf dem Dach der Welt zu fahren. Die Rosedale Trainline war unglaublich, ich mochte sogar die Monstermoorabschnitte über Fylingdales. Es war alles fahrbar und man musste nur seine Linie und seinen Flow auswählen. Es fühlte sich an wie ein Schachspiel, jeder Zug, den man machte, machte den nächsten Zug leichter oder schwerer.

Das Erreichen des Ziels war interessant, ich hatte meine Eltern früher am Tag gesehen, was mich sehr emotional machte und ein paar Tränen über meine Wange liefen. Als ich ins Ziel fuhr, fühlte ich mich entspannt und glücklich, aber nicht so emotional, wie ich dachte. Ich schätze, dieses Gefühl war einem schon gekommen. Es war schön, einige der anderen Zieleinläufe am Pier zu sehen und Geschichten auszutauschen, zum Glück waren Carl und Danny mit einer Tüte Bier zur Stelle. Prost Jungs!

Bin ich nächstes Jahr wieder dabei? Kurz gesagt, ja, alles Neue ist eine Lernerfahrung und Dales Divide war definitiv neu für mich. Nächstes Jahr denke ich, werde ich mir ein anderes Setup ansehen, vielleicht ein Mountainbike, weniger Ausrüstung und der Rennfahrer in mir würde gerne schneller fahren. Dieser Ansatz kann jedoch manchmal das Gefühl einer Veranstaltung komplett verändern. Ich glaube, ich war noch nie glücklicher bei einem Event, ich habe es voll und ganz angenommen und fühle mich umso besser dafür.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es versucht haben, und vielen Dank an Chris und sein Team von Freiwilligen.

Fahren auf.

Rich Norgate (Platz 28 in der Gesamtwertung)

@richnorgate auf Instagram und @magicrockbrewing

Claire Freckall

Sogar vor meinen GPS-Problemen hatte ich bereits entschieden, dass ich die Dales Divide nicht „Rennen“ machen würde. Die Veranstaltung fiel nur eine Woche, bevor ich zu einer zweimal von Covid verschobenen Bikepacking-Reise in die Toskana fliegen sollte, also wollte ich meinen Körper nicht brechen, bevor ich endlich dort ankam, und mich nicht amüsieren können.

Obwohl sich die 600 km lange Dales Divide-Route in gemischtem Gelände über das gesamte 4-tägige Osterfeiertagswochenende erstreckt, bietet sie immer noch einige lange Tage im Sattel, es gibt jedoch die Option einer Abkürzung für diejenigen, die nicht die Zeit für die Vollversion haben, was sie perfekt für alle macht auf der Suche nach einer Einführung in diese Art von Veranstaltung. Ich hatte geplant, eine Entscheidung zu treffen, ob ich long oder short gehen sollte, sobald ich in York ankam, wo sich die Route teilt, aber die Wahl wurde sofort für mich getroffen, als Garmin-Störungen bedeuteten, dass ich von Anfang an nicht die Route hatte, der ich folgen konnte, und Als ich es endlich geschafft hatte, die Routendatei zwei Stunden später von meinem Telefon neu zu laden, hatte ich keine Karten mehr, nur eine Linie, die vage über einen leeren Bildschirm wackelte. Also beschloss ich der Einfachheit halber, einfach mit Elaine und Tony zu fahren, den Freunden, mit denen ich mir einen Van nach Hause teilen würde.

dales divide 2022 bikepacking ultra race-sortiment

Es war die perfekte Entscheidung, wir fuhren spät in den ersten Tag, aber eine Reihe von Problemen bedeutete, dass wir nicht so weit kamen, wie wir gehofft hatten, dann kratzte Tony am nächsten Morgen, um ein Geschäft zu finden, um sein Fahrrad zu reparieren, und so fuhren Elaine und ich weiter entschied uns jedoch, die Abkürzung zu benutzen, um zu einem angemessenen Zeitpunkt zu unserem Aufzug nach Hause zurückzukehren, was jeglichen Druck nahm und uns einige einfachere Tage ermöglichte. Wir waren beide ein wenig enttäuscht, dass wir nicht die gesamte Route absolviert hatten, aber nachdem wir Horrorgeschichten von Stunden gehört hatten, die wir damit verbracht hatten, durch Moore durch die North Yorkshire Moors zu stapfen, schien unser entspanntes Picknick-Abendessen, bei dem wir den Sonnenuntergang auf einem wunderschönen Kirchhof beobachteten, noch süßer. Mit Freunden zusammen zu sein, Fahrräder zu genießen und neue Orte zu entdecken, ist keine schlechte Art, ein langes Wochenende zu verbringen, und es gibt nur wenige Orte, die an einem sonnigen Tag schöner sind als die Yorkshire Dales.

Vielleicht komme ich eines Tages zurück, um Rennen zu fahren, aber vielleicht belasse ich es dabei, ich bezweifle, dass es jemals wieder so ein perfektes Wochenende geben wird, also warum diese Erinnerungen ruinieren?

Claire Freckall

@clairefrecknall auf Instagram

Fotos von Dan King (@breakawaydigital)

Sehen Sie sich hier unsere brandneue Adventure Race Range an, die bei Dales Divide Premiere hatte