Rennen im Atlas

Carl und ich begannen in einem Winter zusammen zu fahren, als das Wetter feuchter und kälter wurde und immer weniger unserer Freunde Lust auf Wochenendmeilen hatten. Bald waren wir nur noch zu zweit und wir stellten fest, dass wir eine Vorliebe für lange Strecken, technisches Offroad und uns selbst teilen. Seitdem sind wir zusammen Tausende von Kilometern gefahren, meistens im Gelände und meistens bei schlechtem Wetter. Da wir in Yorkshire leben, sind wir es gewohnt, bei Regen und Kälte zu fahren, und tun dies gerne. Als sich für uns die Gelegenheit ergab, als Paar am Atlas Mountain Race teilzunehmen, wussten wir, dass es eine echte Herausforderung werden würde, denn Marokko im Oktober würde heiß, sehr heiß werden. Möglicherweise zu heiß für einen Jungen und ein Mädchen aus Yorkshire! Es wäre auch das erste Mal, dass einer von uns als Paar gefahren wäre. Ich wollte es unbedingt versuchen, obwohl ich ein viel langsamerer Fahrer bin als Carl. Normalerweise verbringe ich viel Zeit damit, mich selbst zu beschimpfen, dass ich im Vergleich zu allen anderen im Feld zu langsam bin, also hätte ich die zusätzliche mentale Herausforderung, zu versuchen, nicht zu hart zu mir selbst zu sein, weil wir uns verlangsamen.

atlas bergrennen umrüsten

Das Aufstellen an der Startlinie am Samstagmorgen war nervenaufreibend. Wir waren ein paar Tage in Marrakesch – Sightseeing, Akklimatisierung und Tajine-Verkostung – und wir waren bereit, loszulegen. Die ersten 15 km des Rennens sollten ein neutraler Start sein, aber das Tempo nahm bald zu, als wir in Richtung der Berge rasten. Wir ließen uns nach ein paar Stopps auf das Ende des Rudels fallen, um die Ausrüstung neu zu ordnen und ein Eis zu holen, kletterten aber bald zum höchsten Punkt des Rennens. Die Sonne ging gegen 20 Uhr unter, als wir uns auf den Weg zur Passhöhe machten, und bald darauf frischte der Wind auf und Donner und Blitz begannen. Ich hatte auf dieser Reise nicht mit einem richtigen Gewitter gerechnet! Wir drängten weiter in der Hoffnung, schnell über die Spitze zu kommen, als der heulende Wind uns mit Sand bewarf und der Regen schlimmer wurde. Hin und wieder wurde der Berg von einem riesigen Blitz erleuchtet, es war berauschend! Wir eilten über die Spitze und bahnten uns unseren Weg den Maultierpfad hinunter in Richtung Telouet und Checkpoint 1, und als wir abstiegen, wurde das Wetter wieder warm und trocken. Wir konnten den Blitz noch in der Ferne sehen. Am Checkpoint 1 hatten wir eine schnelle Tajine und einen Snack, bevor wir uns auf den Weg in die Nacht machten, um noch ein paar Stunden zu fahren.

Kurz vor 6 Uhr morgens am zweiten Tag wachte ich mit einem Ruck auf. Ich konnte einige helle Lichter auf uns zukommen sehen und konnte nicht herausfinden, ob es ein Auto oder Menschen zu Fuß waren. Als ich aus meinem Biwaksack kletterte, wurde mir klar, dass die Lichter nicht das Problem waren. Ich konnte ein Rudel Hunde bellen hören, als sie auf uns zuliefen, wir hatten versehentlich auf ihrem Territorium gezeltet und sie waren nicht glücklich! Zu unserem Glück schienen sie damit zufrieden zu sein, uns zu umzingeln und nur zu bellen, als wir schnell zusammenpackten und unseren Weg fortsetzten. Kein idealer Weckruf, aber zumindest war es ungefähr zu der Zeit gewesen, zu der wir geplant hatten aufzustehen.

Die Route führte uns auf einigen unglaublichen Schotterpisten durch die Ausläufer des Atlasgebirges und in Richtung Anti-Atlas. Die Berge waren großartig und die Aussicht war das Klettern auf jeden Fall wert. Wir fuhren Flussbetten hinauf und kletterten in der heißesten Zeit des Tages stundenlang. Nachschub war knapp, also hielten wir jedes Mal, wenn wir an einem Geschäft oder Café vorbeifuhren, für ein kühles Getränk und ein Omelett an. Am dritten Tag hatte ich das Omelett so satt, dass ich bei jedem Bissen würgen musste, und ich wechselte dazu, nur Brot zu essen. Der schwierigste Teil des Rennens war für mich der Mangel an Essen. Die Geschäfte schienen nur Getränke und Kekse zu verkaufen, und die Cafés hatten nur Omelette. Ich fantasierte bald darüber, was ich essen würde, wenn wir fertig waren. Dieses Rennen ist nichts für Leute, die keine Eier mögen.

atlas bergrennen umrüsten

Eine weitere Herausforderung auf der Strecke waren die Kinderbanden. Wir entdeckten sie vor uns, wenn wir uns einem Dorf näherten, und sie entdeckten uns und versammelten sich an einem steilen Anstieg. Unter den Rufen „Bonjour, Hallo“ und „Schokolade!“ schlängelten wir uns langsam durch das Dorf. Schokolade!' und sie liefen mühelos neben uns her, während wir uns durchkämpften. Ich habe auf dieser Reise viele Rennen gegen Kinder zu Fuß oder auf kaum fahrbaren alten Fahrrädern ohne Bremsen verloren! Meistens waren sie nur interessiert und gesprächsbereit, aber manchmal versuchten sie auch, nach den Fahrrädern und unseren Taschen zu greifen oder mit Steinen zu werfen. Ich bin mir sicher, dass jemand am Ende des Rennens Süßigkeiten als Renntaktik verteilt hat! In einem Dorf stahl eines der Kinder Carls Rücklicht von seinem Fahrrad und ich musste meinen besten „strengen Lehrer“-Eindruck herausholen, der erstaunlicherweise funktionierte und das Licht zurückgab.

Vorbei an Imassine machten wir uns auf den Weg in die Wildnis des Anti-Atlas und kletterten stundenlang. Dies war eine lange abgelegene Strecke ohne Nachschub, aber wir wurden für all das Klettern mit einer unglaublichen Strecke über das Plateau belohnt. Die Aussicht war atemberaubend, als wir die Piste entlang über steile Schluchten fuhren und nach Afra hinabfuhren. Dies war für uns beide der Lieblingsabschnitt der Route. Wir folgten sandigen Pisten und felsigen Pfaden nach Süden und hielten oft im Schatten an, um uns abzukühlen. Hin und wieder stolperten wir über eine Palmenfarm in einem Tal und fuhren unter hohen Palmen und um stachelige Büsche herum, aber alle Flüsse und Bäche, an denen wir vorbeikamen, waren trocken. Wir fanden oft Biwakplätze auf halber Höhe eines langen Aufstiegs und wurden für das Klettern im Dunkeln mit Sonnenaufgang belohnt, als wir den Gipfel erreichten. Wir hatten auch einige wirklich harte Nachmittage, an denen wir in der heißesten Zeit des Tages lange, gerade, flache Straßen bei Gegenwind gefahren sind, bevor wir vor einem Café zusammengebrochen sind und literweise Wasser und Cola getrunken haben. Die einfachsten Abschnitte des Fahrens erwiesen sich für uns oft als die schwierigsten Abschnitte, die durch das Wetter und den Mangel an Nachschub zu einer Herausforderung wurden.

Wir kamen pünktlich zum Frühstück und einer dringend benötigten Dusche am Checkpoint 2 an. Jedes Mal, wenn wir irgendwo mit Schatten und kühlen Getränken ankamen, war es eine echte Herausforderung, dort nicht stundenlang zu verweilen. Die Nachmittagstemperaturen überstiegen 35 Grad und unser Wasser wurde ekelhaft warm, aber wir fuhren nicht schnell genug, um nicht durch den heißesten Teil des Tages zu fahren. Glücklicherweise sank die Temperatur, sobald die Sonne unterging, und das Nachtfahren war außergewöhnlich gut. Aufgrund des Mangels an Nachschub aßen wir oft mit anderen Fahrern im einzig möglichen Café/Laden zu Mittag und zu Abend und genossen die Kameradschaft sehr. Am Ende des Feldes war die Konkurrenz eher mit der Route selbst als untereinander, und wir sahen glücklicherweise jeden Tag die gleichen Gesichter.

Durch das Fahren zu zweit fühlte sich die Strecke eher wie ein lustiges Wochenendfahren als wie ein Rennen an. Es war schön, die Gesellschaft zu haben, obwohl wir es nicht schafften, uns zu synchronisieren, also fühlte sich einer von uns die meiste Zeit großartig und der andere hatte einen Bonk, was nicht zu einer schnellen Fahrt führte. Es war interessant, wie anders es war, Solo zu fahren, wo man die meiste Zeit alleine verbringt. Ich war nicht sehr erfolgreich damit, freundlich zu mir selbst zu sein, dass ich der Langsamere war, aber ich hatte das Gefühl, dass ich es mit meiner zusätzlichen Wassertragekapazität und meiner gut geübten Fähigkeit, mich mit Einheimischen zu unterhalten, obwohl ich keine gemeinsame Sprache hatte, etwas wettgemacht hatte.

atlas bergrennen umrüsten

Wir nahmen nachts den alten Kolonialstraßenanstieg in Angriff und navigierten im Dunkeln auf den beiden kaputten Straßenabschnitten, bevor wir direkt neben der Strecke schliefen. Ich war froh, dass ich den steilen Abgrund ins Tal nicht sehen konnte, und hatte versucht, so weit wie möglich vom Rand weg zu radeln, obwohl ärgerlicherweise der glatteste Weg oft am nächsten am Rand war. Die Sonne ging auf, als wir den Aufstieg erklommen, und wir hielten zum Frühstück mit einer unglaublichen Aussicht an, bevor wir einen langen und holprigen Abstieg genossen. Ich wurde in einem Café in Issafen mit dem besten Tomaten-Zwiebel-Salat verwöhnt, nachdem ich dem Cafébesitzer erklärt hatte, dass ich Vegetarierin bin und mein Bestes getan habe, um sehr traurig und sehr hungrig auszusehen. Es war total lecker und ich habe den ganzen Tag davon geschwärmt.

Am Tag 5 war Checkpoint 3 in Sicht, und wir beschlossen, weiterzufahren, um dorthin zu gelangen, anstatt zu unserer normalen Schlafenszeit anzuhalten. Die Steigung sah so aus, als ob es nur bergab ging, also hofften wir, dass es nicht zu lange dauern würde, aber am Ende gab es einen schwierigen Singletrail im Flussbett, der ziemlich langsam war. Als wir ankamen, aßen wir einige dringend benötigte Pfannkuchen und ich duschte schnell und machte ein 25-minütiges Nickerchen. Es war wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung, die wir getroffen haben, aber wir entschieden uns, weiterzumachen und bis zum Ziel zu fahren, anstatt anzuhalten, um richtig zu schlafen. Wir hatten gehofft, so viele Kilometer wie möglich zu schaffen, während es kühler war, mit dem Plan eines möglichen Nachmittagsschläfchens, während es heiß war. Das erschien damals sehr sinnvoll. Wir machten uns auf den Weg in die Nacht und begannen einen langen Anstieg der Straße, zum Glück gab es keinen Verkehr, da wir beide über die ganze Straße schwankten und ständig zwischen Gehen und Fahren wechselten, in dem verzweifelten Versuch, wach zu bleiben. Pepsi zum Frühstück, als die Sonne aufging, vertrieb die Schläfrigkeit und wir waren bald munter und machten uns auf den Weg zum letzten großen Offroad-Anstieg.

Leider ging unser genialer Plan nicht auf. Um 11 Uhr war es viel heißer als an den Tagen zuvor, und wir hatten gerade begonnen, die Serpentinen beim letzten richtigen Anstieg hinaufzuwandern. Als die Temperatur anstieg, begann Carl wirklich mit der Hitze zu kämpfen, und wir verbrachten immer mehr Zeit damit, im Schatten zu sitzen und zu versuchen, uns abzukühlen. Wir brauchten viel länger als geplant und uns ging langsam das Wasser aus. Wir kämpften uns durch, rationierten das, was wir hatten, in kleinen Schlucken und schafften es schließlich bis zur Straße. Ein paar Kilometer später tranken wir im Schatten Wasser und Cola. Das Ende war nun fest in Sicht, aber zuerst musste Carl rehydriert werden. Wir verbrachten eine lange Zeit in Sidi Abdallah El Bouchouari, tranken und aßen und sahen, wie all die Fahrer, die am Checkpoint 3 zum Schlafen angehalten hatten, uns einholten. Aber am späten Nachmittag fühlte sich Carl erholt und wir beschlossen, dass es Zeit war, fertig zu werden. Wir fingen wieder an zu reiten und fanden uns bald auf einem lustigen felsigen Abstieg wieder, umgeben von wunderschönen Ziegen in Bäumen!

Je weniger über die letzten 30 Meilen gesprochen wird, desto besser. Es war ein hartes Finish mit einigen sehr sandigen Straßen, einer gefährlichen nächtlichen Überquerung der A-Straße und einer scheinbar endlosen Hauptstraße nach Agadir. Aber wir rollten gegen 23:30 Uhr ins Finisher-Hotel, um von Freunden begrüßt zu werden, die früher fertig waren, und ein kühles Bier. Heiß, müde, ekelhaft verschwitzt und leicht im Delirium ließen wir unsere Brevetkarten zum letzten Mal abstempeln, bevor wir uns auf den Weg machten, um Pizza, eine Dusche und ein Bett zu finden. 6 Tage, 13 Stunden und 37 Minuten Abenteuer, mit einigen der besten Tracks und Trails, die ich je gefahren bin, durch die wunderschönen, aber unwirtlichen Atlas- und Anti-Atlas-Gebirge. Exzellent.

Worte von Jade Saskia Field (@jade_saskia)

Carl Hopps - @carlhopps

Bilder von Jade, Carl und Nils Laengner

Um mehr über die Setups von Jade und Carl zu erfahren, können Sie sich ihr Bike-Check-Video hier ansehen: