Restrap macht Kroatien 2021

10. September. Wir hatten gerade die Filmvorführung von „North Coast“, dem Film von unserer vorherigen Reise durch Schottland, die von Planungen in letzter Minute, schrecklichem Wetter und unerbittlichen, druckvollen Anstiegen geplagt war, abgeschlossen. Wir beendeten die Filmvorführung mit einer Frage an das Publikum:

"Wo sollen wir als nächstes hingehen?"

Eine Person hob vorsichtig ihre Hand in der Menge – „Geht nach Kroatien! Es ist verdammt schön!“. Wir hatten beschlossen, uns am 18. September zu treffen, um einen Plan auszuarbeiten, wohin wir gehen würden. Nun… das war, bevor Nathan aufgeregt wurde und anfing, sich Flüge anzusehen. Wir alle haben am Vorabend im Gruppenchat die Nachricht bekommen: „Leute, ich habe 8 £ Flüge nach Kroatien gefunden, also habe ich sie gerade gebucht“. Und das war es. Innerhalb einer Woche würden wir nach Kroatien fliegen und wir mussten schnell eine Route zusammenstellen.

Gideon, ein enger Freund von uns, wurde als Streckenmeister beauftragt. Gideons Route führte uns von Zadar entlang der Küste nach Norden, hinauf in die Bucht von Rijeka und dann über Inselhüpfen zurück nach Zadar. Wir machten Abstecher ins Landesinnere, um Berge zu besteigen und das Landesinnere zu erkunden. Wir hatten sogar geplant, eine kurze Reise nach Slowenien zu machen, sofern dies die Covid-Beschränkungen zuließen.

Eine Woche später packten wir unsere Fahrräder ein und machten uns auf den Weg zum Flughafen. Wir fuhren nach Zadar. Ausgerechnet im Flugzeug.

ANKUNFT

Unser Flug landete um 23 Uhr Ortszeit, sodass wir Kroatien beim Einfliegen nicht sehen konnten. Ich persönlich liebe das. Es ist aufregend, nachts irgendwo anzukommen, und das Gefühl, aufzuwachen und zu sehen, wo man sich im Morgenlicht befindet, ist eine absolute Freude.

Wir bauten unsere Fahrräder am Flughafen auf und fuhren die 2 Meilen zu unserem 'Apartmani' in dem kleinen Dorf Zemunik Donji. In all der Aufregung haben wir, glaube ich, in dieser Nacht nicht viel geschlafen.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

TAG 1

Unser erster Tag hatte versprochen, für den Rest der Reise ein nettes Amuse-Bouche zu werden. An einem der wohl flachsten Tage machten wir uns von Zemunik Donji auf den Weg und machten eine B-Linie zur Küste, indem wir der Küstenstraße nach Norden folgten, und das Wetter war atemberaubend.

Nachdem wir uns mit seltsamem Gebäck und leichten Häppchen aus dem örtlichen Geschäft eingedeckt hatten, stiegen wir auf die Fahrräder und begannen die Reise. Fast sofort sahen wir die riesigen Berge in der Ferne und wir wussten, dass dies genau das war, was wir uns erhofft hatten. Bevor wir es wussten, fielen die flachen, glatten Straßen in Richtung Küste ab und wir wurden von dem kristallblauen Meer begrüßt, von dem wir so viel gehört hatten.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Wir machten uns auf der Küstenstraße auf den Weg nach Norden und rollten allmählich entlang der Klippen auf und ab, wo die Straße sich duckte und durch kleine Buchten, Buchten und Fischerdörfer schlängelte. Mit felsigen Klippen zur Rechten und makelloser, ruhiger See zur Linken gingen wir in der glühend heißen Sonne weiter und machten uns auf den Weg nach Karlobag, unserem ersten Stopp auf der Tour. Dies war der Punkt, an dem die großen Anstiege begannen, also hielten wir es für das Beste, es für den zweiten Tag aufzuheben.

TAG 2

Nachdem wir die Wohnung verlassen und uns mit weiteren Snacks eingedeckt hatten, machten wir uns sofort auf den Weg in den Himmel. Der Aufstieg ist als Baske Ostarije bekannt und erklimmt 3.150 Fuß über dem Meeresspiegel über 13 Meilen.

Die Straße führte uns die felsige Klippe hinauf und schlängelte sich die ganze Zeit mit einem sanften Gefälle nach oben. Ein Blick nach dem anderen auf die Küste begrüßte uns, alle vier waren wir zufrieden, dass wir nach all dem Lockdown davon träumten, bei einer Radtour endlich einen Berg zu erklimmen. Es war ein tolles Gefühl.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Zwei ruhige Stunden später waren wir oben und machten uns auf den windigen Abstieg in den Velebit-Nationalpark. Von der Küste aus könnte man annehmen, dass Kroatien ein felsiger und trockener Ort ist, aber sobald Sie diese ursprüngliche Mauer überquert haben, ist das Landesinnere überraschend üppig und grün. Wir machten uns auf den Weg durch die Stadt Gospić, bevor wir nach Nordwesten abbogen, um zurück zur Küste zu fahren.

Wir hatten kurz vor dem letzten Anstieg des Tages, der der große werden sollte, eine unglaublich gut gelegene kleine Kneipe gefunden. Nach ein paar Pints ​​füllten wir Wasserflaschen und machten uns auf den Weg in den Wald. Was folgte, war ein langer Anstieg, der den ganzen Weg nach oben von Bäumen gesäumt war. Dies erwies sich nach oben hin als etwas anstrengend, aber nach fast drei Stunden sich wiederholender Hintergründe, die einem Scooby-Doo-Cartoon ähneln, einem Mangel an einem richtigen Abendessen und einer Verfolgung durch streunende Hunde, begannen wir uns aus dem Wald zu befreien, und die Aussicht öffnete sich nochmal.

Was dann kam, werden Worte und Fotos einfach nicht gerecht. Nach einem anstrengenden Klettertag erreichten wir den Gipfel und erklommen die Felswand mit der wahrscheinlich besten Aussicht, die wir alle je gesehen hatten. Die Sonne ging über den verschwommenen Inseln in der Ferne unter und tauchte alles in ein rosa/orangefarbenes Leuchten. Wir haben alle unser Bestes getan, um es mit unseren mickrigen Handykameras festzuhalten, aber ohne Erfolg. Einige Dinge müssen stattdessen einfach in den Speicherbänken aufbewahrt werden, also haben wir uns alle einen Moment Zeit genommen, um genau das zu tun.

restrap bikepacking kroatien radtour

Kurz darauf rasten wir eine der besten Straßen hinunter, die wir je gefahren waren, direkt wieder hinunter auf Meereshöhe. Die Abfahrt war gesegnet mit butterweichem Belag, Haarnadeln und fließenden Kurven und da es später Abend war, absolut autofrei. Wir rasten nach Jablanca hinunter und kamen einstimmig an – die letzten anderthalb Stunden waren alle dort oben mit unseren Lieblingsmomenten auf dem Fahrrad. Es war wirklich so verdammt gut.

TAG 3

Unser Aufenthalt im Jablanca war gemütlich. Wir hatten uns in der Nacht zuvor in einem Hotel eingemietet und standen früh auf. Nathan und Alex waren beide am Verhungern, weil sie am Abend zuvor das komplett falsche Essen bestellt hatten. Es stellt sich heraus, dass die Bestellung von 1 kg Scampi zwischen zwei Personen nicht den gewünschten Effekt hat, wenn es sich um dieselbe Mahlzeit handelt, bei der Sie lernen, was Scampi eigentlich sind. Es überrascht nicht, dass 200 Gramm essbare Scampi und 800 Gramm ungenießbare Muscheln und Krallen kein gutes Erholungsfutter abgeben.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Nach den großen Pässen am Vortag war Tag 3 eine schnelle Erholungsfahrt. Ein kurzer 25-Meilen-Sprung würde uns entlang der Küste nach Norden nach Senj bringen. Weil das viel zu einfach ist, haben sich Gideon und Nathan für eine nicht fahrbare Schotterpiste aus Jablanca entschieden. Dies würde dazu führen, dass Alex umkippt und sich das Bein schneidet und ich ein paar Mikro-Wutanfälle auf das heiße und verschwitzte Hike-a-Bike bekomme.

Trotzdem kamen wir zur Mittagszeit nach einigen flachen Küstenmeilen, sehr ähnlich wie an Tag 1, in Senj an. Wir hatten jetzt festgestellt, dass die kroatische Küste kein erstklassiges Wildcampinggebiet ist und die Hotels unglaublich günstig sind (nur ein paar Pfund mehr als die sehr wenige Campingplätze), also buchten wir uns nach einem ausgiebigen Essen im Stadtzentrum in unser drittes Hotel ein.

TAG 4

Nicht unähnlich unserer Fahrt von Karlobag aus führte unsere Fahrt aus Senj ins Landesinnere und zurück in die Berge. Dieser Aufstieg war wieder eine andere Erfahrung - ein allmählicher Aufstieg im alpinen Stil mit breiten Straßen und kurvenreichen Kurven. Bald hatten wir diesen Anstieg erreicht, tauchten kurz wieder ab und machten uns auf den Weg nach Norden entlang der Kammlinie.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Wir fuhren ein paar Meilen entlang der Kammlinie nach Norden und schlängelten uns auf leeren Straßen durch Windparks entlang der Berggipfel. Wir hatten noch nicht viel Wind erlebt, also dachten wir, es sei vielleicht ein Zeichen dafür, dass es in dieser Gegend normalerweise ziemlich windig ist (vorwegnehmender Alarm). Nach ein paar kleinen Zwischenstopps in Kneipen und Cafés fuhren wir bergab zurück zur Küste, wo wir in Selce, einer anderen schönen Küstenstadt, einen Campingplatz gefunden hatten. Nachdem wir es bisher jeden Tag in Hotels verbracht hatten, dachten wir, wir sollten das Tragen unserer Zelte und unseres Fahrradpack-Kits rechtfertigen, indem wir tatsächlich campen. Der Wind war ruhig, und dass wir unsere Zelte nicht am Boden befestigen konnten, war kein Problem – wir befestigten sie stattdessen mit ein paar Steinen und richteten uns für die Nacht ein.

TAG 5

Um 1 Uhr morgens gab es für uns alle ein böses Erwachen. Unsere Zelte zitterten heftig und wir stellten schnell fest, dass jeder von uns ein wichtiges Strukturelement war. Bodenanker, das heißt.

Was die Lernerfahrungen angeht, würde ich eine schlechte Nachtruhe, in der man verzweifelt ein flatterndes, nicht befestigtes Zelt auf dem Boden hält, bei Böen von 40 Meilen pro Stunde als ziemlich niedrig einstufen. Gideon, ein scharfsinniger Wetterexperte, klammerte sich um sein Leben und fand heraus, dass dies ein in Kroatien einzigartiges Phänomen namens Bora-Wind war, das durch kühle Meeresluft verursacht wurde, die über die Berge aus dem Meer gezogen wurde. Die böigen Bedingungen hielten bis etwa 3 oder 4 Uhr morgens an, wo wir es schafften, ein paar Augenzwinkern zu erwischen, bevor wir um 7 Uhr aufwachten, um unsere Zelte zusammenzupacken, bevor sie schließlich mit uns in der Adria in die Adria geweht wurden.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Wir wussten, dass die heutige Route über eine schmale Straße an den Klippen führen würde, aber wir wussten, dass sie möglicherweise unsicher sein könnte. Wir haben uns entschieden, weiter ins Landesinnere zu fahren, um den Böen zu entkommen und zu sehen, was passiert. Es schien nachzulassen, und während wir am Fuße des großen Anstiegs des Tages standen, beschlossen wir als Gruppe, weiterzumachen. Ich hatte zuerst meine Vorbehalte, habe aber weitergemacht.

Dieser Aufstieg bestand aus schmalen Straßen, die sich entlang der Klippen schlängelten und sich in Richtung Vidikovac Pridva oder Die Augen von Vinodol in der Nähe des Gipfels von Mali Tić schlängelten.⁠ In Kroatien weiß man sicherlich eine gute Aussicht zu schätzen – die einspurigen Straßen und steilen Abhänge bleiben weitgehend unbewacht. Der Aufstieg war zwar etwas beängstigend für jemanden, der nicht schwindelfrei ist, aber einfach unwirklich. Wir drängten uns nach oben, wo unser Plan erstaunlicherweise aufgegangen war. Die Winde waren am Gipfel viel schwächer als im Talboden. Wir sahen uns eine weitere erstaunliche Aussicht an (mit wackeligen Beinen von Schwindel meinerseits), aßen etwas und gingen weiter ins Landesinnere.

Was folgte, war ein noch unerbittlicheres Klettern, als wir uns auf den Weg nach Slowenien machten. Mit viel Klettern in den Beinen und nirgendwo, wo man für eine gute Mahlzeit anhalten konnte, begann das Tempo langsamer zu werden. Wir entschieden, dass Slowenien wahrscheinlich mehr Probleme bereiten würde, als es wert war, also hielten wir kurz an und quartierten uns für die Nacht in Delnice ein, aßen unglaublich viel und ruhten unsere müden Beine aus. Wir hatten 5.700 Fuß in 35 Meilen zurückgelegt, und wir waren erschöpft.

TAG 6

In der vergangenen Nacht hatten wir im Hotel das kroatische Fernsehen durchgeblättert und festgestellt, dass gerade die Tour of Croatia (bekannt als Cro-Race) stattfand und dass das Rennen von Zadar nach Crikvenica führen würde. Moment mal - waren wir gestern nicht in Crikvenica? „Wir sollten zurückgehen, um es uns anzusehen“, sagte Nath mit den Lippen.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Nach der gestrigen Kletterei hatten wir gesehen, dass die Fahrt von Delnice zurück zur Küste das Gegenteil der Kletterei des Vortages werden würde. Was uns gestern 6 Stunden gekostet hat, dauerte weniger als zwei Stunden. Wir hatten genug Zeit, um in einem großen Schloss mit ein paar Bier abzuhängen, bevor wir nach Crikvenica fuhren, um den Profis beim Einrollen zuzusehen und uns selbst ins Fernsehen zu bringen. Nach einer weiteren Portion Pizza, Pasta, gemischtem Grill und Meeresfrüchten (scheinbar das einzige Essen, das in Kroatien serviert wird) ließen wir uns in einem anderen Hotel nieder, bereit, unsere Beine vor dem großen Aufstieg, den wir morgen geplant hatten, auszuruhen.

TAG 7

Am siebten Tag schenkte uns Kroatien einen Berg. Und der Berg war groß. Wir umrundeten den Rand der Bucht von Rijeka, in ständiger Sicht auf den Berg Vojak (der leicht zu erkennen war, mit seinem Fernsehmast und dem Beobachtungsposten auf dem Gipfel), den wir später am Tag besteigen würden. Die Profis von Cro-Race würden zufällig dasselbe tun, also haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Rennen an den Hängen des 4500 Fuß hohen Berges noch einmal zu sehen.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Ein paar Meilen auf rollenden Straßen brachten uns nach Rijeka, das eine geschäftige Stadt war, verglichen mit dem Ort, an dem wir in der vergangenen Woche gefahren waren. Ein kurzer Versorgungsstopp bei einer Bäckerei füllte unsere Musette-Taschen mit Pizza und Gebäck und wir machten uns auf den Weg. Die unteren Hänge des Aufstiegs nach Vojak bestanden aus ziemlich stark befahrenen Straßen, die die Halbinsel Istrien mit Rijeka und dem Rest Kroatiens verbanden. Nach 6 Meilen stießen wir auf eine Menschenmenge, die sich versammelt hatte, um Cro-Race durchrollen zu sehen.

Nach dem Rennen ging es weiter den Berg hinauf. Der Aufstieg von Veprinac, wo wir das Rennen sahen, führte auf ruhigeren Straßen zum Gipfel mit durchgehenden Steigungen von 12-15%. Nicht ideal für müde Beine. Wir stapften weiter und nach einiger Selbstüberredung nahmen wir die 5-Meilen-Sackgasse zum Gipfel.

Die Aussicht vom Gipfel des Mount Vojak war einfach unglaublich. Wir konnten den ganzen Weg dorthin sehen, wo wir die Nacht zuvor übernachtet hatten, und sogar bis nach Selce, wo wir 3 Tage zuvor waren. Wir begannen uns auszusuchen, wohin wir als nächstes gehen würden. Wir nahmen uns einen Moment Zeit, um unsere üblichen Porträts mit „müden Gesichtern“ zu machen, und machten uns auf den Weg bergab.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Es folgte eine steile Serpentinenabfahrt mit der Art von Kurven, aus denen Träume gemacht sind. 3 Stunden Klettern wurden innerhalb von 40 Minuten zunichte gemacht, als wir in einem Augenblick, der sich wie ein Wimpernschlag anfühlte, wieder auf Meereshöhe abfielen. 10 Meilen sehr malerischer Straßen mit italienischem Flair führten uns in das Dorf Vozilići, wo wir die Nacht verbringen würden, bevor es auf der Inselhüpfstrecke zurück nach Zadar ging. Und schon waren die Berge fertig.

TAGE 8 - 10

Die Inselhopping-Etappe der Tour war im Vergleich zu den Fahrten der Vorwoche eine einfache Angelegenheit. Die nächsten paar Tage verschwammen fast ineinander, mit deutlichen Punkten dazwischen. Wir hatten gewusst, dass die Inseln nicht das gebirgige Terrain hatten, an das wir uns jetzt gewöhnt hatten, also erwarteten wir, dass wir mit Leichtigkeit zurückkommen würden.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Als erstes war Cres dran. Wie die meisten Inseln in diesem Teil Kroatiens ist Cres lang und schmal und die Straße verläuft kreuz und quer von Osten nach Westen über einen zentralen Kamm, der entlang des Rückgrats der Insel verläuft. Erstaunlicherweise ist die Insel so schmal, dass Sie von diesem Punkt aus leicht beide Küsten sehen können, da die Straße in der Mitte verläuft. Wir sahen zu, wie Gänsegeier kreisten und entlang der Klippen stürzten und zum nächsten Fährhafen hinabfielen.

Von Cres sind wir nach Krk gefahren und haben dann eine weitere Fähre nach Rab genommen. Rab war die bisher flachste Insel – und wir ruhten uns für den Abend in der Stadt Rab aus. Bevor wir es wussten, hatten wir nur noch 70 Meilen zu fahren, um nach Zadar zurückzukehren.

Von Rab aus sind wir dann mit der Fähre nach Jablanca gefahren, wo wir die zweite Nacht verbracht haben. Wir nahmen dann die Küstenstraße in Richtung Süden und nahmen die letzte Fähre von Prizna zur Insel Pag, wo wir für einen Ruhetag nach Novalja fahren würden.

Als Festivalstadt in der Nebensaison war Novalja praktisch menschenleer. Wir verbrachten den Tag damit, an den leeren Stränden herumzuwandern, Steine ​​zu überfliegen und später in unserer (halb gebauten) Wohnung eine Partie Poker zu spielen, wobei wir italienische Spielkarten mit fehlenden 8er, 9er und 10er und Kekse als Pokerchips verwendeten.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

Nach einem sehr erholsamen Ruhetag ging es an unserem letzten Tag flache, rasante 50 Meilen von Novalja nach Zadar. Wir wussten, dass es um 13 Uhr regnen würde, also beeilten wir uns, dem Wetter zu trotzen. Auf den letzten 10 Meilen hat es uns endlich eingeholt. Wir waren die ganze Reise bis jetzt ohne einen Tropfen Regen gefahren, aber im letzten Sprint nach Zadar kam alles runter. Aber das ist OK. Nach der Schottland-Reise im letzten Jahr nehmen wir es.

ANKUNFT

Durchnässt kamen wir in Zadar an, aber mit tiefer Genugtuung, dass wir die abwechslungsreiche Landschaft erobert hatten, die uns Kroatien zugeworfen hatte. Von felsigen Klippenanstiegen bis hin zu langen, fließenden alpinen Abfahrten, klumpigen Schotterstraßen und allem dazwischen waren wir von der Landschaft und dem Fahren überwältigt.

restrap bike tour bikepacking kroatien zadar europa

An der Oberfläche sieht es so aus, als könnte es hart und unversöhnlich sein, durch Kroatien zu fahren. Es könnte einfach nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wir waren von einer Fahrradtour gefühlt ohne jegliche Widrigkeiten davongekommen. Die Straßen waren glatt, das Wetter war perfekt, die Anstiege waren stetig und die Aussicht war spektakulär. Kroatien ist der perfekte Ort zum Radfahren, und Sie schulden es sich selbst, es zu besuchen. Wie diese eine Person im Publikum sagte: Es ist verdammt schön. Seien Sie einfach darauf vorbereitet, viel Pizza und / oder Meeresfrüchte zu essen. . .

- Jon Hicken

Schauen Sie sich hier unseren Bike-Check aller Ausrüstung an, die wir mitgenommen haben: